Abwasserbeseitigung Wöllstein-Wörrstadt AöR

kurz: AWW

Preis- und Tarifinformationsblatt Abwasserbeseitigung 2024

Benchmarking: Abwasserentgelte im landesweiten Vergleich auf unterdurchschnittlichem Niveau

Im Rahmen des „Benchmarking Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz“ beteiligen sich eine Vielzahl der rheinland-pfälzischen Wasserversorger und Abwasserbeseitigungsunternehmen bereits seit dem Jahr 2005 an einer kontinuierlichen Vergleichsanalyse zur Optimierung der technischen und wirtschaftlichen Leistung und Effizienz („Lernen vom Besten“). Dabei erfolgte der systematische Vergleich über alle Unternehmensbereiche letztmalig im Rahmen der Hauptrunde 2019 – 2022. Die Hauptrunde 2023 – 2026 startet voraussichtlich im September 2024.

Ergänzend zu dem umfassenden Unternehmensbenchmarking stellen die Wasser- und Abwasser-unternehmen zur Entgelttransparenz ihre sogenannten Preis- und Tarifinformationsblätter zur Verfügung, um einen Vergleich der Kosten und der Kostenstrukturen zu ermöglichen. Dabei sind im diesjährigen Preis- und Tarifinformationsblatt bereits die angepassten Entgelte für das Wirtschaftjahr 2024 berücksichtigt und in den Vergleich gestellt.


Da nicht jede individuelle Wohnsituation abgebildet werden kann, werden im Rahmen des Benchmarkings Musterhaushalte gebildet. Die Kosten der Abwasserbeseitigung der AWW liegen hierbei im Vergleich mit den übrigen Teilnehmern für alle Musterhaushalte im unteren Drittel bzw. sogar im unteren Viertel.

Auch das Entgeltaufkommen je Einwohner liegt im landesweiten Vergleich auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Dieses betrug in den beiden vergangenen Wirtschaftsjahren im Entsorgungsgebiet der AWW rd. 144 € je Einwohner. Der mittlere Wert in der durchgeführten Hauptrunde 2019 – 2022 lag bei rd. 186 € je Einwohner.